Mittwoch, 11. September 2013

D.I.Y Sojajoghurt ohne Zucker

Hallo ihr Lieben!

Ich mache jetzt schon seit ein paar Wochen meinen Sojajoghurt selbst da es bei uns nur einen Bioladen gibt der den Sojade-Joghurt führt. Ich mag keinen Zucker in meinem Sojajoghurt da ich ihn auch gerne für Herzhafte Gerichte wie Tzaziki oder Gurkensalat verwende also bleibt mir nur der Sojade. Zudem ist der große Becher auch nicht gerade ein Schnäppchen. Da ich jetzt eine Woche im Urlaub war musste ich jetzt einen neuen Joghurt ansetzen und hab für euch mal aufgeschrieben wie ich das immer so mache. Eine sehr große Hilfe bei meinen ersten Versuchen war mit der Blog This Vegan's Life. Es lohnt sich die vielen Kommentare durchzulesen die die Leser geschrieben haben!



Zutaten: 

630 ml Sojamilch (Dennree Sojadrink Natur besteht nur aus Sojabohnen und Wasser)
125 g Sojade-Joghurt 

außerdem braucht ihr:



  • einen Topf
  • einen Schneebesen
  • Gläser in denen der Joghurt reifen kann, in meine Gläser passen ca. 190 ml Joghurt, es geht auch eine Schüssel
  • optional ein Küchenthermometer
  • einen Platz an dem der Joghurt schön warm reifen kann, ich habe mir den alten Tupper-Siebservierer von meiner Mutter ausgeliehen, außerdem habe ich noch eine große Styropor-Iso-Box in der meine Biokiste immer geliefert wird

Zubereitung:


Die Milch in dem Topf auf kleiner Flamme erwärmen auf ca. 38-40°C (handwarm) den Joghurt mit einem Schneebesen einrühren und auf die gut gespülten Gläser verteilen.
Etwas Wasser auf 60°C erwärmen und in den unteren Teil des Siebservierers geben, die Gläser in das Sieb stellen und verschließen. Ich habe das ganze dann in meine Iso-Box gestellt und ein warmes Kirschkernkissen dazu gelegt.
So hat es der Joghurt schön mollig warm und kann 8 Stunden reifen.
WICHTIG: Der Joghurt darf 8 Stunden lang nicht bewegt werden und muss ganz ruhig stehen.



Andere Methoden den Joghurt warm zu halten wären
- im Backofen bei eingeschalteter Lampe
- eine Kühlbox wie man sie auch zum Picknicken nimmt
- im Winter auf die Heizung stellen
- in eine Decke einpacken und ins Bett stellen

Viel Spaß beim Joghurt selber machen :-)

1 Kommentar:

  1. Tolle Sache, bei unserem Konsum ist es mal ne feine Idee, den selbst zu machen. :)

    AntwortenLöschen