Sonntag, 12. Mai 2013

Übernacht-Zopf

Hallo ihr Lieben!


Zum heutigen Muttertag haben meine Schwester und ich ein großes Frühstück für unsere Mutter bereitet. Leider war es nicht ganz vegan da die Männer in der Runde nicht auf Eier und Käse verzichten wollten. Da wir nicht nur Brötchen essen wollten habe ich einen Hefezopf beigesteuert den ich morgens frisch gebacken habe. Frisches Hefegebäck schmeckt einfach viel besser! Weil ich aber nicht schon um 7 Uhr aufstehen wollte gab es eine Übernacht-Version bei der der Zopf am Morgen nur noch in den Ofen geschoben werden muss. Hier habe ich das Rezept für euch:

Zutaten:


  • 500 g Weizenmehl 550 
  • 50g Zucker 
  • 1/2 TL Salz 
  • 10g frische Hefe 
  • 250 ml Vanille-Sojamilch 
  • 75 g weiche Alsan
  • Echter Vanillezucker
  • wer möchte Hagelzucker oder Mandelblättchen zum bestreuen

 Zubereitung:

  • die Hefe und das Salz in der kalten Vanille-Sojamilch auflösen
  • aus Mehl, Zucker, weicher Alsan-Butter, Vanillezucker und der Milch-Hefe-Mischung einen Hefeteig kneten und 1 Stunde abgedeckt gehen lassen
  • den Teig in 3 gleichgroße Stücke teilen und jeweils zu einer langen Rolle formen
  • aus den Rollen einen Zopf flechten, auf ein Blech legen und das Blech in eine große Tüte stecken
  • das Blech Übernacht in den Kühlschrank stellen (nicht in das unterste Fach da ist es zu kalt)
  • am nächsten Morgen das Blech aus dem Kühlschrank stellen
  • den Ofen auf 175°C vorheizen
  • den Zopf mit Vanille-Soja-Milch bestreichen und 30 Minuten backen
  • warm mit selbstgemachter Marmelade genießen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen